Veranstaltungen

22.09.2023

Besuch der NATO-Schule

Oberst Jac-Peter Tölkes, Chef des Stabes der NATO-School Oberammergau und Mitglied des Murnau Club, lud die Mitglieder des Clubs zu einem Informationsbesuch in den Manfred Wörner Hörsaal der Schule nach Oberammergau ein. Mit seinem ausführlichen Vortrag über die Historie der Schule, deren Auftrag und den aktuellen Herausforderungen vermittelte er den Teilnehmern der Veranstaltung in charmanter Art und Weise ein anderweitig nicht zu erhaltenes Wissen über diese heute so wichtige Institution. Ein mit viel Sorgfalt vorbereitetes und vorzügliches Dinner in der Offiziersmesse rundete den Besuch in der Welt des Verteidigungsbündnisses ab.

Die NATO Schule im bayerischen Oberammergau (NSO) versteht sich als Zentrum des internationalen Dialogs. Die Schule bietet Lehrgänge, Konferenzen und Seminare an, welche jährlich von mehr als 10.000 Besuchern aus über 70 Ländern für Fortbildung und Dialog genutzt werden.

Vorläufer der heutigen NATO School Oberammergau war die 1953 gegründete U.S. Army Special Weapons School, die 1975 in „NATO School SHAPESupreme Headquarters Allied Powers Europe" umbenannt wurde. 2004 wurde sie schließlich als „NATO School Oberammergau" dem Supreme Allied Commander Transformation (SACT) operativ unterstellt. Trotz des Namens ist die NSO kein Teil der NATO Kommandostruktur, sondern ein multinationales, eigenständiges Gebilde. Deutschland und die USA sind die Rahmennationen, welche Infrastruktur und logistische Unterstützung bereitstellen. Zurzeit stellen 20 weitere Nationen, darunter auch Nicht-NATO-Staaten wie die Schweiz oder Österreich, freiwillig Personal für den Schulbetrieb ab.

Anfangs wurden zwei Kurse pro Jahr für NATO Kommandeure und Stabsoffiziere und Stabsoffizierinnen angeboten. Heute werden mehr als 100 verschiedene Kurse zu Themen der Politik und Strategie für NATO-Mitglieder und NATO Partner-Nationen angeboten. Mehr als 200 militärische und zivile Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen aus 22 Staaten zeichnen hierfür verantwortlich. Seit der Unterstellung unter Allied Command Transformation im Jahr 2004 wurden mehr als 130.000 Studenten und Studentinnen in Oberammergau ausgebildet.


DATENSCHUTZERKLÄRUNG | IMPRESSUM | LOGIN